hainfeld.naturfreunde.at

Skitourentage Planneralm

Die Skitourentage wurden gemeinsam mit der Landesorganisation und der Ortsgruppe Hainfeld organisiert. In drei Gruppen sind 18 Personen unter der Leitung von Ernst Dullnig, Rudi Sperl und Will Kuhn bei guten Bedingungen unterwegs.

Im Sporthotel Reiter waren wir bestens ungebracht und wurden mit köstlichen Speisen versorgt.

 

1. Tag Mittwoch, 31. Jänner 2024:

Aufsieg über das Plannerkreuz zum Plannerknot. Der gefrorenen Harschdeckel war nur mit Harscheisen zu begehen. Abfahrt über den sonnigen Südhang, unsere Pause genossen wir beim Sonnenbaden nach der Abfahrt. Ein kleiner Teil der Gruppe ist erneut zum Gipfel augestiegen und abgefahren.  

 

2. Tag Donnerstag, 01. Februar 2024:

Skitour bis zur Jagdhütte unter der Karlspitze danach Umkehr aufgrund schlechter Sicht, Wind und Schneefall. Spurfahren im Bruchharsch bis zur Wetterstation, danach Schneedeckenuntersuchung nach CT, ECT und ein kleiner Blocktest. Dies war für die Gruppe sehr interessant und alle hatten Spaß. 

 

3. Tag Freitag, 02. Februar 2024:

Aufstieg durch den Plannerkessel zum Kothüttensee Richtung Goldbachscharte, wegen starkem Wind (Böen bis 80 km/h) wurde kurz vor der Scharte umgedreht und abgefahren. Mit Spitzkehrentraining im windgeschützten Gelände und Übung mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät verbrachten wir den restlichen Tag.

Schneeverhältnisse: gepresster Pulver, machmal Harschdeckel darüber, sowie teilweise eingewehter Pulver.

 

4. Tag Samstag, 03. Februar 2024:

Es heist Abschied nehmen nach vier Tagen von der Planneralm. Am letzten Tag Aufstieg über den Kothüttensee zur Gläserkoppe. Starker Sturm im Kammbereich, aber gute Sicht in die Schladminger Tauern, Grimming und ins Tote Gebirge. Abfahrt über die Nordosthänge Richtung Kothüttensee und weiter in den Plannerkessel. 

Schneeverhältnisse: gepresster Pulver, teilweise abgeblasener Harschdeckel, sowie 10 cm Pulverauflage.

Skitourentage auf der Planneralm
Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Hainfeld
ANZEIGE
Angebotssuche